Du betrachtest gerade Vier Bezirksmeister beim RSV »Falkenfels«

Vier Bezirksmeister beim RSV »Falkenfels«

BÜHLERTAL – Der Bühlertäler Radsportverein »Falkenfels« lässt immer mehr aufhorchen. Nach den großen Erfolgen der Rennfahrer in diesem Frühjahr erzielten die »Falkenfelser« nunmehr bei der Bezirksmeisterschaft des Bezirks Offenburg/Baden-Baden vier Bezirksmeistertitel. Dabei gingen insgesamt nur fünf Fahrer aus Bühlertal an den Start.

Der jüngste, Matthias Faller, Schüler, C (acht bis zehn Jahre), war der erste Bezirksmeister dieser Großveranstaltung. Bei verschiedenen Rennen der letzten Saison belegte er schon immer gute Plätze und man kann von dem kleinen Mathias sagen, dass er neben dem Clubmitglied Bernd Dietsche ein hoffnungsvolles Nachwuchstalent ist.

Bernd Dietsche schaffte, wie erwartet, ebenfalls den Titel des Bezirksmeisters in der Schülerklasse B. Bernd Dietsche, im Wintersport als Langläufer kein Unbekannter wurde zu Beginn der Saison vom Betreuer bzw. Jugendleiter aus gesundheitlichen Gründen zunächst etwas geschont. Von ihm wird man noch einige Erfolge erwarten dürfen. Großartig schnitt auch der Bühlertäler Hermann Josef Zink in der Schülerklasse B ab, denn er wurde im großen Feld vierter.

Auch bei den Amateuren schaffte es der RSV »Falkenfels« mit dem tüchtigen Fahrer Klaus Trapp und erzielte den Bezirksmeistertitel. Klaus Klotz, ebenfalls für Bühlertal startend, erzielte den großartigen vierten Rang. Eine einmalige Erfolgsserie weisen zweifelsohne die Gebrüder Frank und Uwe Ehreiser auf.

Aufgrund der sehr guten Leistungen bei den verschiedenen Wettkämpfen wurden sie vom Landesverbandstrainer zum Internationalen Bahnrennen nach Colmar (Frankreich) als Vertreter, des Landesverbandes Südbaden und damit der Bundesrepublik entsandt. Da in Frankreich die Klasseneinteilung anders als in Deutschland ist, mussten bzw. durften die Jugendfahrer gegen die erfahrenen Amateure antreten.

Die Veranstaltung dauerte drei Tage mit verschiedenen Disziplinen in der Art des Sechstagerennens. Da den Gebrüdern Ehreiser von vornherein klar war dass bei den »ausgekochten«, in vielen Rennen erfahrenen Amateure wohl nichts zu erben sei gingen sie, so berichteten sie uns, ohne jegliche Hemmungen und Belastungen an‚ den Start. Das war sicherlich ein Vorteil, jedoch ein Erfolg konnte und durfte man den Ehreiser-Buben nicht zutrauen.

Jedoch es kam anders wie erwartet, denn Frank gewann am Donnerstag das Ausscheidungsfahren und sein Bruder Uwe wurde Vierter. Im Zweier-Mannschaftsfahren über 100 Runden belegten sie am ersten Tag den dritten Platz, am zweiten Tag im Punktefahren wurde Frank Vierter. Da es jeden Tag als Abschluss um Punkte im Zweier-Mannschaftsfahren ging, konzentrierten sich die Gebrüder Ehreiser voll auf diesen Wettbewerb, auch um den dritten Platz zu halten. Schließlich, schafften sie dann den ausgezeichneten, nicht zu erwartenden vierten Platz in diesem interessanten weithin beachteten internationalen Radrennen.

Bei den Bezirksmeisterschaften holte Frank den Bezirksmeistertitel mit großem fahrerischem Können. Am Sonntag waren beide Bühlertäler wieder in der Rahmenveranstaltung des Bundesländerkampfes UdSSR und Deutschland am Start. Bei diesem Wettbewerb schaffte Frank den vierten und Uwe den siebten Platz: alles Ergebnisse, die man nicht erwarten konnte.

Die RSV »Falkenfels« mit seinen Verantwortlichen, allen voran Jugendleiter und Betreuer Bernhard Faller, ist auf dem Weg nach vorne. »Die Moral der Truppe ist ausgezeichnet, die Kameradschaft vorbildlich, wir sind dem Ziel, wieder im Radrennsport mitzumischen ein schönes Stück, näher gekommen, meinte das Mädchen für fast alles« im RSV »Falkenfels«, Bernhard Faller, dem man neben den neuen Bezirksmeistern gratulieren muss.

• Beitrags-Kategorie:Race