Sie betrachten gerade PanAromaGravel – Sport, Natur, Genuss und Nachhaltigkeit in Bühlertal

PanAromaGravel – Sport, Natur, Genuss und Nachhaltigkeit in Bühlertal

Am 06. Oktober 2024 fand das dritte PanAromaGravel-Event des Radsportvereins Falkenfels Bühlertal 1913 e.V. statt und zog rund 550 begeisterte Teilnehmerinnen und Teilnehmer nach Bühlertal. Die Radfahrerinnen und Radfahrer, die aus nah und fern anreisten, stellten sich nach dem offiziellen Startschuss von Bürgermeister-Stellvertreter Volker Blum, den Schwarzwald-Höhen und genossen dabei eine einzigartige Mischung aus sportlicher Herausforderung und Naturerlebnis. Die herbstlich-kühle Witterung mit gelegentlicher Bewölkung sorgte für eine angenehm trockene Atmosphäre – ideal für die anspruchsvollen Strecken.

Sportliche Vielfalt und kulinarischer Genuss

Mit drei Strecken zur Auswahl bot das Event sportliche Vielfalt für jeden Anspruch. Die Routen führten die Teilnehmer durch die atemberaubenden Landschaften des Schwarzwalds, während gut platzierte Verpflegungsstationen für eine rundum gelungene Stärkung sorgten. Die Stationen am Fischerhof in Seebach, am Aspichhof und in den Neuweierer Reben verwöhnten die Teilnehmer mit regionalen Spezialitäten wie Wurstsalat im Glas, herzhaftem Rührei mit Speck im Weck und hausgemachten Kuchen – ein kulinarisches Erlebnis, das großen Zuspruch fand.

Nachhaltigkeit als zentrales Anliegen: „Jeder Startplatz ein Baum“

Auch in diesem Jahr war die Aktion „Jeder Startplatz ein Baum“ ein besonderer Bestandteil des PanAromaGravel-Events. Für jede Teilnehmerin und jeden Teilnehmer wird Anfang 2025 ein Baum in einem nahegelegenen Waldstück gepflanzt, um die Verbundenheit zur Natur und das Engagement für Nachhaltigkeit zu betonen. Dieses Projekt ist inzwischen fest mit der Veranstaltung verankert und wird sowohl von der Gemeinde als auch von den Sportlerinnen und Sportlern begeistert angenommen.

Gemeinschaftlicher Ausklang beim Radler-Hock

Das gemütliche Rahmenprogramm rundete die Veranstaltung perfekt ab. Beim Radler-Hock am Brunnenplatz des Hauses des Gastes kamen nicht nur die Teilnehmerinnen und Teilnehmer, sondern auch zahlreiche Besucher zusammen. Neben den knusprigen Flammkuchen der Waldmännle, den herzhaften Gerichten vom Food Truck und frisch gebrühtem Barista-Kaffee lockte eine reichhaltige Kuchentheke und ließ keine Wünsche offen. Die Hüpfburg für die jüngsten Gäste trug zur ausgelassenen Stimmung bei, während die Erwachsenen den Tag entspannt ausklingen ließen und die Eindrücke des Events Revue passieren ließen.

Ein rundum gelungenes Event mit Vorfreude auf das nächste Jahr

Die zufriedenen Gesichter im Zielbereich und das durchweg positive Feedback zeigen, dass das 3. PanAromaGravel ein voller Erfolg war. Der Radsportverein Falkenfels Bühlertal demonstrierte einmal mehr, wie hervorragend sich Sport, Gemeinschaft und Nachhaltigkeit verbinden lassen. Die Vorfreude auf die nächste Ausgabe am 05.10.2025 ist groß, und die Planungen für das kommende Jahr laufen bereits!

Fotos: Falkenfels

(*) Der Teilnehmer erklärte sich mit seiner Anmeldung einverstanden, dass der Verein im Rahmen der Veranstaltung erstellte Bilder mit seiner Person veröffentlichen darf. Sollten Sie aus persönlichen Gründen wünschen, dass wir ein Bild von der Homepage nehmen, so senden Sie uns bitte eine E-Mail mit dem Namen des Bildes an: rainer.mueller(at)rsv-falkenfels.de

• Beitrags-Kategorie:Gravel