Du betrachtest gerade Großer Preis von Bühlertal

Großer Preis von Bühlertal

Der Favorit Uli Klebsch holte sich den “Großen Preis des Luftkurortes Bühlertal”

Bühlertal. (ig) Einer der Favoriten, Uli Klebsch von der SVG Feuerbach, gewann beim 24. Bühlertäler Radrennen, den Großen Preis des Luftkurortes Bühlertal. Anders, als in den bisherigen Straßenrennen des Radsportvereins Falkenfels musste in diesem Jahr von den Radsportlern ein mit 13,5 Kilometer verhältnismäßiger langer Rundkurs gefahren werden. Bereits nach den ersten Steilstücken und Gefällstrecken, die zum Teil über 20 Prozent betrugen, hatten die Fahrer Respekt vor dem Kurs .

Nachdem vom Untertal gestartet wurde ging es Richtung Schwimmbad, Hindenburgstraße, Liebenbachstraße, Wintereck. Dort bogen die Radrennfahrer in das Rebgebiet ein. Die Steigungen erforderten von den Fahrern das Letzte an Kondition und Kraft. Der kurvenreiche Kurs führte weiter nach Eisental und Affental, wieder zurück durch Altschweier und zum Ziel beim Hotel „Grüner Baum“. Bewährt hat sich die halbseitige Sprung der Schnellstraße, so dass der Kfz-Verkehr, dank Ampelsteuerung, kaum beeinträchtigt wurde.

Als erste Gruppe gingen die Amateure C an den Start. Gefahren werden mussten 67,5 Kilometer, also fünf Runden. Nach 2:15:55 Stunden stand der spurtstarke Udo Zückert (RSV Tailfingen) vor Frank Luding (RMSV Forchheim) als Sieger fest. Werner Heid (RSG Rastatt) belegte Platz 16 und der Einheimische Frank Ehreiser kam auf den 34. Platz.

Nur zehn Sekunden langsamer als Udo Zükkert war der Sieger der Junioren, Reto Matt vom RSV Niederhif. Auf den Plätzen zwei und drei folgten Peter Teschke (RV Merdingen) und Michael Glöckner (LG. Stuttgart). Zwischendurch, mit entsprechend weniger Runden fuhren Schüler, Jugend und die Damen.

Es gewannen Schüler A, eine Runde, Patrick Flamm (RSV Wyhl) 28:51 Minuten; Mädchen eine Runde, Isabelle Beckert (RIG Freiburg) 29:42 Minuten; Jugend, drei Runden, Ralf Bär (RSV Rheinfelden)1:20:05 Stunden; Damen, zwei Runden, Angelika Darsch (RSV Hausen) 1:00:26

Mit Spannung wurde das Rennen der A- und B-Amateure erwartet. Durchweg wurde in den acht Runden, was eine Länge von 108 Kilometer bedeutet, hart um die Plätze gekämpft. Eingangs der letzten Runde setzte sich Uli Klebsch von seinen Verfolgern ab und gewann mit einer Zeit von 3:29:49 Stunden. Zweiter wurde Vladimir Dolek (RV Stuttgardia), gefolgt von Dominik Krieger (MSC Blankenloch). Michael Jenc (RSG Rastatt), der im letzten Jahr das Zwetschgenfestkriterium gewann, belegte einen ausgezeichneten 9. Platz. Dank der Unterstützung aus der Geschäftsweit und Radsportfreunden konnten Prämien ausgeschüttet werden. Die Platzierten erhielten Preise.

Der Vorsitzende des Radsportvereines, Bernhard Faller, dankte den Fahrern für ihr faires und sportliches Verhalten, auf der zum Teil doch engen Rennstrecken, den nahezu 100 freiwilligen Helfer von Feuerwehr Eisental, Feuerwehr Bühlertal, dem DRK Ortsverein Bühlertal und des Radsportvereins für ihren Einsatz. ig

• Beitrags-Kategorie:Race