Du betrachtest gerade Deutsche Bergmeisterschaft der Rad-Amateure

Deutsche Bergmeisterschaft der Rad-Amateure

Bühlertal. Mit einem Sieg für den Dortmunder Hartmut Bölts endete auf der Schwarzwaldhochstraße die Deutsche Bergmeisterschaft der Rad-Amateure. Bölts löste mit diesem Sieg den dreifachen Bergmeister Michael Schenk ab, der auch von Hennes Junkermann beim RC Olympia Dortmund betreut wird. Als bester Südbadener kam Ralf Glockner vom RV Bamlach auf den 27. Rang in diesem Einzel-Bergzeitfahren.

Bericht im Acher und Bühler Bote

Bericht im Badischen Tagblatt

Bericht im Acher und Bühler Bote

Rennstrecke geradezu ideal

Große Ereignisse werfen bekanntlich ihre Schatten voraus. So ist es auch bei den am Sonntag, 14. September, in Bühlertal stattfindenden deutschen Bergmeisterschaften der Radamateure. Dieser Tage trafen sich die Organisatoren des Radsportvereins Falkenfels und des Radsportvereins Kappelwindeck, die sich unter der Regie ihres Präsidenten Gerhard Fritz zu einer Interessengemeinschaft zusammenschlossen und nun den Meisterschaftsverlauf durchsprachen.

Mit dabei waren außerdem vom Badischen Radfahrverband Bertold Metzger, Vertreter des DRK-Ortsvereins Bühlertal und der Freiwilligen Feuerwehr. Bei einer Streckenbesichtigung stellte man übereinstimmend
fest, dass die auf der Straßenbrücke beim Hotel Schindelpeter beginnende und beim Hotel Unterstmatt endende Rennstrecke einen für Meisterschaften wie geschaffenen Verlauf nimmt.

Steigungen bis zu 14 Prozent wechseln sich mit Flachstrecken ab. Da die gesamte deutsche Spitze startet, bietet sich den mittelbadischen Zuschauern und Radsportfreunden die einmalige Gelegenheit, die deutschen Radsportasse hautnah zu erleben; allen voran der dreimalige Bergmeister Michael Schenk aus Dortmund, der den Titel erfolgreich verteidigen möchte. Bereits ab 7 Uhr wird am 14. September die Omerskopfstraße für den öffentlichen Verkehr gesperrt. Auch am Vortag bittet der Veranstalter die Kraftfahrer, auf die trainierenden Radsportler Rücksicht zu nehmen.

Gestartet wird am Renntag ab 8 Uhr im Zwei-Minuten-Rhythmus.

Foto: Essig

• Beitrags-Kategorie:Race