Auf der gut präparierten BMX Rennstrecke in der Hirschbach in Bühlertal fand am Sonntag der achte von insgesamt zehn Läufen zum Baden-Württemberg & Beginners Cup statt. Bei guten Wetterbedingungen kamen 149 Fahrer aus dem gesamten südwestdeutschen Raum und viele Zuschauer um spannende Wettkämpfe zu sehen. Der RSV Falkenfels Bühlertal war als Ausrichter mit 22 Fahrern vertreten. Jeweils 11 Beginner und ebenso viele Lizenzfahrer mussten von der Startrampe antreten.
Die meisten Fahrer vom RSV in einer Klasse waren bei den Anfängern U7 aktiv. Gleich fünf uchs-Racer wollten in ihrer Rennmontur mit Protektoren und Vollschutzhelm gegen Gleichaltrige aus Württemberg, Rheinland-Pfalz, Saarland und Hessen antreten. Erfolgreichster war Leon Kalender im grünen Trikot der Bühlertäler, der auf seiner Hausstrecke ein starkes Rennen fuhr, das Halbfinale gewann und auch nach dem Finale ganz oben auf dem Treppchen stand. Marcel Huck und Espen Rall vom RSV haben sich auch im Halbfinale mit Platz zwei und drei für das Finale qualifiziert. Dort erreichte Marcel einen beachtlichen fünften und Espen den sechsten Platz. Weiterhin waren Fynn Koppehele und Linus Bross für die Badener unterwegs und fuhren in den Vorläufen unter großem Beifall der Zuschauer auf den vierten bzw. fünften Platz. In der Altersklasse U9 fuhr Louis Pflüger vom RSV in den Vorläufen auf Platz vier und konnte das Halbfinale erreichen. Dort war leider mit Platz vier Schluss, denn nur die ersten drei konnten sich für das Finale qualifizieren.
Die Beginner U11 hatten mit Robin Kalender ebenfalls einen Falkenfelser-Fahrer der das Finale gewinnen konnte. Noch in den Vorläufen auf Platz zwei und drei liegend hat sich Robin seine Kraft für den finalen Endspurt gespart und gewonnen. Laszlo Daul U13 teilte sich seine Rennen gut ein, fuhr in den Vorläufen auf Rang drei und vier und war in Finale bereit für die Bronzemedaille. Brian Kleiner ebenfalls in dieser Altersklasse unterwegs fuhr in den Vorläufen auf den vierten bzw. sechsten Rang.
Bei den Anfänger – Schülern war Philip Wöllenstein für den RSV Bühlertal am Start und verpasste mit seinen Vorlaufplatzierungen drei, fünf und vier nur knapp das Finale.
Robin Liebmann, Anfänger Jugend +, war auf gewohntem Terrain immer mehrere Radlängen vorne liegend als Erster im Ziel.
Bei den Lizenzfahrern waren Lucas Mues U9 und Deria Brommer U13 wieder einmal in allen Läufen nicht zu schlagen. Auch in den Ranglisten der Gesamtwertung führen diese Fahrer aus Bühlertal das Feld in ihren Altersklassen an.
Bei den Mädchen unter elf Jahren starteten Lea Bross und Lilly Jo Ochs in die Rennen. In der Endwertung schaffte es Lea mit Platz drei aufs Treppchen. Lilly Jo kam auf Platz vier. Niclas Brommer, einziger bühlertäler Vertreter bei den Schülern 20 Zoll kam nach guten Vorlaufplatzierungen im Finale auf Rang fünf. Kai Hörth, 20 Z Jugend kam in den Vorläufen auf Platz zwei und drei.
Drei Starter hatte der RSV bei den 20 Zoll Fahrern 17-29 Jahre. Nach rasanten und hart geführten Duellen konnte sich Joshua Voigt auf Platz eins stellen. Sein Teamkollege Sven Certan kam auf Rang zwei in der Tageswertung. Maurice Herrbrich verpasste das Treppchen und wurde Vierter. Bei den Cruisern Senioren IV machten ebenfalls Fahrer des RSV Falkenfels Bühlertal den Sieg unter sich aus. Zum reinen Familienduell kam es zwischen Sandy Bross und ihrem Vater Gerhard Weck, die am Ende des Tages ihre Kontrahenten aus Württemberg und dem Saarland auf die hinteren Plätze verwiesen haben.
TM
Fahrerlager Zuschauer Fahrerbesprechung Aufstellung Nach dem Start Erste Kurve Auf der Brücke Crash Im Ziel 1. Leon Kalender 1. Robin Kalender 3. Lazlo Daul (L) 1. Robin Liebmann 1. S.Bross (M) 2. G.Weck (R) 1. Lucas Mues 3. Lea Bross (L) 1. Deria Brommer 1. J.Voigt (M) 2. S.Certan (R) 1. M.Gerth (M) 2. V.Veith (R) Hans Schmid+Willi Werner
Bilder: C. Hofer – R. Müller